, |

Lesung und Gespräch: Behzad Karim Khani, „Hund, Wolf, Schakal“. Moderation: René Zipperlen

Donnerstag 30.03., 19.30 Uhr Südufer, Haslacher Str. 41, 79115 Freiburg

LESUNG UND GESPRÄCH: Behzad Karim Khani, Hund, Wolf, Schakal. Moderation: René Zipperlen

In Kooperation mit dem Literaturhaus Freiburg, das in seiner Reihe „HERKUNFT“ Lesungen in verschiedenen Freiburger Stadtteilen durchführt, laden wir zur Begegnung mit dem Berliner, ursprünglich aus dem Iran kommenden Schriftsteller Behzad Karim Khani ein. Die Lesereihe „Herkunft“ wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und findet in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und dem Förderkreis Literaturhaus Freiburg statt.

Behzad Karim Khani beschreibt in seinem Debutroman „Hund, Wolf, Schakal“ das Schicksal zweier ungleicher Brüder im Neukölln der 90er Jahre. Aus dem Iran mit ihrem Vater geflohen, besucht Nima, der jüngere, bald das Gymnasium, während Saam in die Welt arabischer Straßengangs mit Schlägern, Messerstechern und Kleinkriminellen abtaucht, zu selbigen wird und wg. eines Raubüberfalls ins Gefängnis muss. Das Buch handelt von „Verlorenen und Verlierern“, von Gewalt und Härte, aber auch Zärtlichkeit, Stolz und Leidenschaft und „entwickelt dabei einen ganz neuen Sound, der die Melancholie iranischer Prosa mit der Härte afroamerikanischen Raps verbindet“ (aus dem Klappentext).

Karim Khani, 1977 in Teheran geboren, kam mit seinen Eltern 1986 nach Deutschland, wuchs im Ruhrgebiet auf und studierte nach dem Abitur Kunstgeschichte und Medienwissenschaften. Wg. Cannabis-Besitzes und Gewaltdelikten geriet er mehrfach mit der Justiz in Konflikt. Seit 2001 lebt er in Berlin, wo er jahrelang einen Club und eine Bar betrieb. „Hund, Wolf, Schakal“ ist autobiografisch geprägt, gleichwohl sind all seine Charaktere fiktiv.

Der Eintritt ist wie bei all unseren Veranstaltungen kostenlos. Spenden sehr erwünscht.

Anbei der Flyer des Literaturhauses mit allen Veranstaltungen der Reihe „HERKUNFT“.

Herkunft